menu mobile

• Zugang : ROATA VALLE (1370 slm) Stroppo, Valle Maira
  • Verlauf: 56 km circa
  • gesamter Höhenunterschied in der Steigung: 1550 m circa
  • Geländeuntergrund: Militärstraßen: (50%), Erdwege: (20%), Asphalt: (30%)
  • befahrbar: Anstieg (100%) - Abfahrt (100%)
  • empfohlene Jahreszeit: Mai-September
  • physische Anforderung: hoch
  • technisches Niveau: mittel

Die Tour beginnt im Ortsteil Valle. Auf einem Erdweg (gelbe Markierung der P. O.) geht es steil bergab nach Paschero. Von dort aus auf
der Straße bis San Damiano Macra. Nach etwa hundert Metern biegt man nach links Richtung Pagliero ab,
Man behält die generelle Richtung bis zum Colle Birrone bei (die letzten 4 km auf Schotterstraße). Auf einem weiten grasigen Sattel (1700 m ü.M.) angekommen, trifft man auf die Militärstraße "Strada dei cannoni", die man nach links in Richtung Colle Sampeyre befährt.
Die Straße quert ansteigend die steilen Hänge der Berge Rastciàs (2404 m ), Lubin (2431 m), Cugulet (2494 m) und Nebin (2510 m) und wird mit Blick auf den Colle Sampeyre (2284 m) etwas gemäßigter. Hier trifft man auf die Fahrstraße Elva - Sampeyre, der man
nach links bergab bis zu dem Colle delle Cavalline folgt. Die Abzweigung der Fahrstraße nach rechts vernachlässigend, folgt man eben für ein paar Meter der Straße nach links:
Kurz hinter einer Einkehrmöglichkeit biegt man nach rechts auf einen breiten Weg ab, der durch Nadelwald bis zur Kapelle San Giovanni
(1872 m) führt.
Nun biegt man nach links ab und folgt dem single-track, der in der Nähe einer Tränke beginnt (gelbe Markierung P. O.). Ab dem Colle
Bettone (1831 slm) gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder folgt man der asphaltierten Fahrstraße oder weiter den gelben Markierungen
auf kleinem Erdweg, der stark von Wanderern frequentiert wird.
Beide Möglichkeiten führen nach San Martino, von wo aus man zumindest bis Cucchiales die Asphaltstraße befahren sollte. Ab hier kann man den Pfad wählen, der Cucchiales superiore mit der Fahrstraße nach Morinesio verbindet. Vor der Ortschaft biegt man nach rechts
ab auf einen Weg, der zwischen Häusern zurück nach Roata Valle führt.

RUNDWEG DURCH DIE BORGATE VON STROPPO
  • Zugang: ROATA VALLE (1370 slm) Stroppo, Valle Maira
  • Länge: 17 km circa
  • gesamter Höhenunterschied in der Steigung: 720 m circa
  • Geländeuntergrund: Militär- oder Forststraßen (0%), Pfade (65%), Asphalt (35%)
  • befahrbar: Anstieg (90%) - Abfahrt (99%)
  • empfohlene Jahreszeit: März-November
  • physische Anforderung: mittel
  • technisches Niveau: hoch

Die Tour beginnt in der Nähe des Gasthauses. Man schlägt nach rechts einen wenig erkenntlichen Weg ein, der am halben Hang mit einem unwegsamen Schlussstück (zu Fuß) die Kirche Santa Maria di Morinesio erreicht. An der Kirche vorbei geht es hoch bis zu einem Kreuz mit Marterl. Dort biegt man nach links durch die Wiesen ab mit Blick auf Morinesio. Abwärts nimmt man die erste Abzweigung nach links, die auf die Hauptfahrstraße zurück führt, der man immer abwärts bis zu einer ersten Kurve folgt. Dort beginnt ein kleiner Pfad, der durch den Wald zum nächsten Weiler Cucchiales Superiore führt. Man kehrt erneut auf die Hauptfahrstraße zurück, der man nach rechts bis zum sonnig gelegenen Weiler San Martino Superiore (1431 slm) folgt. Im Ort hält man sich links und biegt in der Nähe eines Brunnens kurz vor der Kirche nach links auf einen kleinen steilabwärts führenden Pfad ab, der auf die darunterliegende asphaltierte Fahrstraße führt. Dieser folgt man ein kurzes Stück abwärts bis zu einer Abzweigung nach scharf links (gelbe (P. O.) und gelb-blaue Markierung). Ab hier folgt man dem engen Single-Track und hält sich an der nächsten Abzweigung rechts (Schild "Arneodi", gelb-blaue Markierung). Die Abfahrt ist technisch und vergnüglich, an exponierten Stellen sollte man aber ziemlich vorsichtig sein. An einer alten Mühle vorbei geht es auf gut befahrbarem grasigen Weg auf die Hauptfahrstraße. Dort links bergauf zum Dorfplatz von Paschero. Den Schildern "Caudano-Centenero" folgend weiter auf aussichtsreicher enger Asphaltstraße ohne nach Caudano hinunter zu fahren direkt nach Centenero (1222 slm). Im Ort folgt man den gelben P.O. Markierungen nach rechts und kommt so nach Caudano zurück. Immer weiter mit den gelben Markierungen bis zur romanischen Kirche San Pietro (1233 slm), wo man erneut auf die Asphaltstraße trifft, der man ansteigend bis zur Abzweigung rechts nach Morinesio und dann gleich wieder nach rechts nach Roata Valle folgt.

TOUR PELVO UND CHERSOGNO
  • Einstieg: ROATA VALLE (1370 slm) Stroppo, Valle Maira
  • Länge: 50 km circa
  • gesamter Höhenunterschied in der Steigung: 2300 m circa
  • Geländeruntergrund: Militär- oder Forststraße (40%), Pfade (45%), Asphalt (15%)
  • befahrbar: Anstieg (85%) - Abfahrt (80%)
  • empfohlene Jahreszeit: Juli-September
  • physische Anforderung: hoch
  • technisches Niveau: hoch

Von Ruata Valle aus fährt man die Asphaltstraße Richtung Colle Sampeyre hinauf bis in die Nähe des Colle Bettone. Ab hier folgt man den gelben Markierungen der P. O. bis zum Weiler Serre (Elva) mit dem unverwechselbaren Turm der Pfarrkirche (1637 m ü.M.).
Weiter geht es aufwärts zum Colle della Cavallina und dann kurz nach dem Pass links in die Abzweigung zum Weiler Martini. Weiter auf
Asphalt zum Weiler Grangette,von wo aus man auf einem landwirtschaftlichen Weg den GTA-Markierungen (weiß-rot) bis zur
Militärstraße "Strada dei Cannoni" folgt (2196 m ü.M.).
Weiter nach links in Richtung des Colle Bicocca (2285 m ü.M.).
Hier endet die Erdstraße. Auf dem Wanderweg T6,erst grasig, dann steinig (ein Stück zu Fuß) erreicht man das Biwak des CAI
"Elio Bonfante", nahe des Lago Camoscere (2644 m ü.M.).
Man folgt nach links dem T5, der zu einer Ebene weiter unten führt. Nach der Abfahrt verlässt man den T5 und unterhalb
einer Felsbarriere (unwegsames Gelände) fährt man nach rechts und kommt zum Colle di Chiosso (2407 m ü.M.).
Weiter geht es bergab längs eines anspruchsvollen Singletrack (T7), der zumindest in seinem ersten Teil mit geschultertem Rad zurück
gelegt werden sollte.
Nach einer weiteren Ebene zu Füßen des Osthanges des Monte Chersogno können sie schon die ersten Almhütten oberhalb der Grange
Chiotti sehen. Die Abfahrt wird jetzt leichter und führt auf einem breiten Schotterweg Richtung Tal (2022 m ü.M.). An einer Häusergruppe
vorbei und nach einer Reihe von Serpentinen und einem langen Querweg bergab ignoriert man die Abzweigung nach rechts nach Campiglione und hält sich links.
In der Nähe des Weilers De Costanzi (1714 m ü.M.) endet die Schotterstraße. Kurz darauf trifft man erneut auf die gelben Markierungen
(P.O.), denen man ansteigend nach links zum Colle San Michele (1935 m ü.M.) folgt. Den Pass erreicht, biegt man in den Pfad ein, der
über den Hang führt, der dem Aufstiegshang gegenüber liegt (weiterhin gelbe Markierungen). So erreicht man direkt über der Elvaschlucht radelnd die Rocca Orsiere (1996 m ü.M.),die sie schon von den darunter liegenden Weilern sehen konnten.
Weiter geht es auf dem Hauptweg (weiß- rote GTA Markierungen), der in das Vallone di Gias Vecchio hinab zu den Orten Chiosso Sup.
und Inf. (1530 m ü.M.) führt.
Man biegt in die Asphaltstraße ein, die ansteigend (P.O./GTA) auf die Fahrstraße des Tals führt.
Weiter im Anstieg kehrt man nach Serre zurück und wie auf dem Hinweg nach Ruata Valle.

TEXT UND BILDER ENTNOMMEN AUS:
"MOUNTAIN BIKE -VARAITA, MAIRA,GRANA,STURA,UBAYE - 44 itinerari nelle valli cuneesi" di Mariano Icardi e Sara Marino
CPT soc. coop. - realizzazione: gi.mac - coordinamento relazionale: LiberLab - prima edizione giugno 2007
Codirosso s.a.s. - Fraz. Ruata Valle 8 - 12020 STROPPO (CN) P.Iva: 02598390041 - Tel. +39.348.886.0680 +39.380.533.3955 - mail: info@codirosso.it - CIR 004224-AFF-00001-APA-00001-CIM-00007 - Privacy Policy